Im Profi-Sport zählt nur eines: die Leistung! Wer im Konkurrenzkampf um schnellere Zeiten, bessere Platzierungen und mehr Titel dauerhaft Erfolg haben möchte, braucht einen perfekt funktionierenden Körper. Um Verletzungen vorzubeugen, rückt die Mundgesundheit verstärkt in den Fokus von Spitzensportlern. Denn immer mehr Vereine erkennen: Die Zähne sind ein wichtiges Rädchen im komplexen System Sportler!

Schweinsteigers Knie machte Ärger

Das weiß Fußballprofi Bastian Schweinsteiger schon seit längerer Zeit. „Ich war auch beim Zahnarzt. Die Zähne haben Einfluss auf die Gesundheit. Ich muss jetzt die Ergebnisse der Ärzte abwarten“, sagte der Weltmeister 2007 in einem Interview. Damals litt er an einer hartnäckigen Knie-Entzündung, die sogar seine Teilnahme an der EM 2008 gefährdete. Die Ärzte suchten nach den Ursachen, fanden aber nichts. Am Ende ließ sich „Schweini“ aus Angst vor weiteren Komplikationen am Knie die Weisheitszähne und einen Schneidezahn ziehen.

Zehn Jahre später ist der Spitzensport schlauer. Das Ziehen von Zähnen ist nur noch im absoluten Notfall nötig, denn heute wissen die Vereine, dass der Sportler nicht nur auf dem Trainingsplatz an der Leistungsfähigkeit schrauben kann – sondern auch in der Zahnarztpraxis! Der Besuch des Profis in Sportschuhen beim Profi in der Praxis gehört steht deswegen längst auf dem Trainingsplan von Fußballvereinen.

RB Leipzig tut viel für gesunde Sportler-Zähne

Fußall-Bundesliga-Aufsteiger RB Leipzig kümmert sich mit einem ganzen Netzwerk aus Ärzten um die Gesundheit der Spieler. Dazu gehört auch ein Zahnarzt, der den Profis regelmäßig in den Mund schaut. „Wir sind der festen Überzeugung, dass es eine enge Verbindung hin zur Leistungsfähigkeit der Spieler gibt. Der enge Zusammenhang zwischen Problemen im Zahnbereich und Muskelverletzungen ist evident und schon länger bekannt“, sagt Sportdirektor Ralf Rangnick in einem Interview mit ZWP-online.

Besonders Entzündungen im Mund sollen so vermieden werden, weil sie nachweislich die Leistungsfähigkeit beeinflussen. Die Parodontitis ist die größte Gefahr für Sportlerzähne. Die Bakterien können über das angegriffene Zahnfleisch in den Blutkreislauf gelangen und für weitere Entzündungen im Körper sorgen. Das Immunsystem leidet gleich mit, weil es sich gegen die Entzündung zur Wehr setzen will: Der Körper ist geschwächt und kann nicht die volle Leistung bringen.

Sportlernahrung für die Bakterien

Entscheidend ist aber nicht nur auf dem Platz, sondern auch auf dem Teller. Früher verschlangen die Spieler ganze Nudel-Berge vor den Partien, um dem Körper durch Kohlenhydrate genügend Kraftstoff zur Verfügung zu stellen. Den Zähnen gefiel das nicht wirklich, gefährlichen Bakterien im Mund schon.

Die ernähren sich von Zucker und wandeln diese in Säure um, die unter anderem für Karieslöcher sorgt. „Bei uns werden die Spieler entsprechend der Trainingsanforderungen auf hohem Niveau bekocht und ernähren sich somit sehr ausgewogen. Unsere Spieler wissen das inzwischen sehr zu schätzen. Gesund alleine reicht aber nicht. Es muss den Spielern auch schmecken“, gibt Ralf Rangnick einen Einblick in die kulinarischen Genüsse bei RB Leipzig.

Übrigens: Ein Getränk mögen unsere Zähne überhaupt nicht – den Energy-Drink!
Info: Saure Getränke – Mit Energie gegen den Zahnschmelz

Saure Getränke – mit Energie gegen den Zahnschmelz!

Die Zahnarztpraxis gehört zum Funktionsteam

Was dem sensiblen Körper eines Profisportlers gut tut, kann auch dem Hobbysportler nicht schaden. Auch beim Amateur gilt deshalb: Die Zähne müssen stimmen, wenn der Körper Leistung bringen soll. Neben der Vermeidung von Entzündungen und der Ernährung spielt auch der Faktor Psyche eine große Rolle. Zwar muss der Hobbyläufer nicht vor 80.000 Fans im Stadion seine Runde drehen, doch Stress hat auch er.

Wenn es im Büro nicht rund läuft oder zu Hause kriselt, knirscht er den emotionalen Ballast nachts weg. Zähneknirschen zerstört nicht nur langfristig die Zahnsubstanz, sondern kann auch zu extremen Verspannungen im Nacken und Rücken führen. Das ist für den Profi wie für den Amateur eine Leistungsbremse. Hier hilft der Zahnarzt mit speziellen Zahnschienen, die eine stärkere Abrasion verhindern.

Prophylaxe: Der Trainingsplan für die Zahnfitness

Die Zahnarztpraxis ist ein wichtiger Bestandteil des Funktionsteams von Profisportlern. Mit einer umfangreichen Prophylaxe schafft der Zahnarzt gesunde Verhältnisse im Sportler-Mund. Der regelmäßigen Professionellen Zahnreinigung kommt dabei eine besondere Rolle zu. Die Entfernung von schädlichem Zahnbelag aus Zwischenräumen, Zahnfleischtaschen und von den Zahnoberflächen ist wie eine gute Trainingseinheit: Sie schafft die Voraussetzungen für gute Leistungen – auch an Zähnen an Zahnfleisch!