Es ist mal wieder soweit: Am 6. Juli wird über diverse Aspekte der sinnlichsten aller Lippenberührungen berichtet. Auch in der Redaktion von Information Mundgesundheit ist der Tag des Kusses seit vielen Jahren ein festes Ereignis. Neben dem Welt-Kuss-Tag haben uns auch der Valentinstag (14. Februar) oder der Küsse-deinen-Partner-Tag (28. April)  zu verschiedenen Kuss-Geschichten rund um die Mundgesundheit inspiriert: Zum Tag des Kusses 2018 haben wir 5 Artikel für Sie aus dem Archiv geholt! Übrigens: Vor vier Jahren gab es auch ein Kuss-Spezial zur Fußball WM in Brasilien – da war die Deutsche Elf aber noch am Start! Tag des Kusses 2018: Fünf Geschichten rund um die Mundgesundheit.

Wo kommt er eigentlich her, der internationale Tag des Kusses?

Der Ursprung des Tag des Kusses ist wohl in Großbritannien zu finden. Anfang der 1990er Jahre regierten dort die Konservativen mit ihrer eisernen Lady, Premier Margaret Thatcher. Die Menschen in Großbritannien wollten mit dem Weltkuss-Tag ein Zeichen setzen und feierten den Kuss als Symbol für Leidenschaft und Liebe.


Liebeskiller schlechte Zähne: 5 Gründe, warum dein Partner dich nicht mehr küsst

Junge Frau möchte jungen Mann küssen und wird abgewiesen. Information Mundgesundheit und Gründe, warum Menschen nicht mehr geküsst werden.

Zahnschmerzen sind ein absoluter Liebeskiller – für den Betroffenen und für den Partner, der sich das Wehklagen anhören muss. Dann lieber vorsorgen und den Zahnarzt mit ins Boot holen. Zum Küss-Deinen-Partner-Tag am 28. April nennen wir 5 Gründe, warum die Mundgesundheit einem romantischen Kuss im Weg stehen kann.

Liebeskiller schlechte Zähne: 5 Gründe, warum dein Partner dich nicht mehr küsst!


Hilfe bei Mundgeruch: So wird der Valentinstag nicht zum Aschermittwoch!

Liebespaar bei dem die frau sich abwendet: Information mundegsundheit berichtet über Mundgerunch zum Valentinstag 2018

Heute ist nicht nur Aschermittwoch – an dem bekanntlich alles vorbei ist – sondern auch Valentinstag. Damit geht die Zeit der Knutscher und Küsschen in die Verlängerung! Wer auch in Zukunft nicht ungeküsst bleiben möchte, sollte auf seinen Atem achten. Blutwurst, Zwiebeln, Bier und Käse haben möglicherweise ihre Spuren hinterlassen. Doch auch Krankheiten können hinter dem üblen Atem stecken. Zum Valentinstag am 14. Februar erklären wir, wie Mundgeruch entsteht und wie der Zahnarzt helfen kann.

Hilfe bei Mundgeruch: So wird der Valentinstag nicht zum Aschermittwoch!


Tag des Kusses 2017: Was der Zahnarzt für einen schönen Kuss-Mund tun kann

Würden wir bei den Inuit am Nordpol wohnen oder wären wir bei den Polynesiern zu Hause, hätte der internationale Tag des Kusses (6. Juli) für uns keine Bedeutung. Diese Volksgruppen reiben mit der Nase, anstatt sich auf die Lippen zu schmatzen. Wer bei uns geküsst werden möchte, braucht einen schönen und gepflegten Mund. Zum Tag des Kusses (6. Juli) erklären wir, was der Zahnarzt für den perfekten Kuss-Mund tun kann.

Tag des Kusses 2017: Was der Zahnarzt für einen schönen Kuss-Mund tun kann!


Tag des Kusses 2016: Flirt-Faktor Mundgesundheit!

Der internationale „Tag des Kusses“ – jährlich am 6. Juli – wurde angeblich irgendwann um 1990 in England ins Leben gerufen. Aber eigentlich spielt das auch keine Rolle, denn Küssen ist ja keine Frage des Datums. Hier geht es um Nähe, Zuneigung, Liebe, Romantik, Sex – und natürlich um Rekorde.

Tag des Kusses 2016: Flirt-Faktor Mundgesundheit!


Knutschen – Lachen – Flirten am „Tag des Kusses“: Informationen zur Mundgesundheit für Fans und Kicker!

Wenn die internationalen Fußballfans in Brasilien feiern, werden sicher neue innige Freundschaften geknüpft. Der spielfreie Sonntag ist dafür perfekt, denn der 6. Juli ist der „Internationale Tag des Kusses“! Aber bitte beachten: Wenn kranke Zähne und schlechter Atem mit im Spiel sind, dann werden innige Lippenbekenntnisse zu einem zweifelhaften Vergnügen. Mundgeruch schmeckt niemandem und mehr als ein Drittel aller Deutschen leidet unter der chronischen Variante des schlechten Atems – Halitose genannt!

Knutschen – Lachen – Flirten am „Tag des Kusses“: Informationen zur Mundgesundheit für Fans und Kicker!